Zur Gründung des Clubs:

Am Nachmittag des 29. Juni 2006 trafen sich 42 am Bridge-Sport interessierte Personen im Restaurant Niederpleiser Mühle in Sankt Augustin; sie hatten durch entsprechenden Meldungen in der Lokalpresse sowie durch die bewährte Mundpropaganda erfahren, dass ein neuer Club gegründet werden sollte. Die Initiatoren waren, in alphabetischer Reihenfolge:
   
Frau Elisabeth Mahncke  
Frau Irmgard Schierloh
Frau Patricia Starkmann

Alfred Starkmann


Dieser Versammlung war ein vergeblicher Versuch voraus gegangen, im Holzlarer Waldcafé einen Bridge-Club zu etablieren, was sich im Nachhinein als Segen herausstellte - ein Augustiner Club in Beuel, das war irgendwie unlogisch. Nach dem gescheiterten Vorstoß setzten sich die vier Genannten wieder zusammen und machten Nägel mit Köpfen. Die Werbekampagne lief auf allen verfügbaren Ebenen, mit tatkräftiger Unterstützung von Dr. Kajo Mahncke, der die farbigen Flyers entwarf und druckte, die wiederum von freiwilligen Helfern weitergetragen und an strategisch wichtigen Stellen verteilt wurden. Die örtlichen Medien nahmen aufmerksam Notiz.

Mit dieser Anzahl von Gästen hatten wir dann aber in der Niederpleiser Mühle doch nicht gerechnet, auch wenn für jede(n) ein Glas Prosecco ausgelobt worden war - immerhin gibt es in unserer unmittelbaren Umgebung eine ganze Raihe von Bridge-Vereinen. Es wurde uns deutlich, dass in Sankt Augustin in dieser Hinsicht eine Lücke klaffte, und die haben wir eben gefüllt. Es war die Stellvertretende Landrätin Gräfin Strachwitz, die zuvor den entscheidenden Anstoß gegeben hatte. Als genaue Kennerin der Verhältnisse im Kreis und als versierte Bridge-Spielerin stieß sie uns sozusagen mit der Nase aufs Ziel.

Es waren am Anfang 42 Interessenten, und man rechnet bei solchen Neugründungen im allgeinen damit, dass sich etwa die Hälfte auch zum Beitritt entschließt. Heute können wir mit einigem Stolz sagen, dass wir weit darüber hinaus gelangt sind auf mittlerweile 62 Mitglieder. Natürlich gehören wir dem Deutschen Bridge-Verband an.
 
Da die Niederpleiser Mühle nach einiger Zeit räumlich nicht mehr ausreichte, sind wir am 07.02.2008 umgezogen in die zentral gelegenen Augustiner Ratsstuben, wo wir uns sehr willkommen und bestens versorgt fühlen.
 
Unsere Turniere beginnen Donnerstags um 14 Uhr  den Ratsstuben, Markt 1, 53757 Sankt Augustin. 

Die Mitgliedschaft in unserem Club kostet einen jährlichen Beitrag von 49 Euro für Erstmitglieder und 23 Euro für Zweitmitglieder bei einer einheitlichen Aufnahmegebühr von 15 Euro. Punktesammler zahlen pro Jahr 5,00 Euro extra.
  
Gez.: Alfred Starkmann, 12.02.2010

Bankverbindung des Clubs: VR-Bank Rhein Sieg eG  IBAN DE05 3706 9520 5405 2850 12

Gegründet Juni 2006 - Mitglied im DBV

Vorsitzender:
Rolf Schierloh
Tel.: 02241 47551
E-Mail: rolf.schierloh39@gmail.com
Spielort:
Ratsstuben Markt 1
Sankt Augustin